KI lernen – kostenlos, offen und für alle.
KI-Campus: Kostenlose, flexible und zertifizierte KI-Weiterbildung – direkt von deutschen Top-Hochschulen
4/1/20262 min read


Eine Chance, die Sie nutzen sollten.
Die Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt – schneller, als die meisten von uns es noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten hätten. Und ja, das löst bei vielen Menschen ein mulmiges Gefühl aus. Wird mein Job noch gebraucht? Kann ich da noch mithalten? Bin ich zu alt, zu wenig „digital“, um das zu verstehen?
Ich kenne diese Gedanken. Und genau deshalb möchte ich Ihnen heute etwas vorstellen, das mir selbst wichtig geworden ist: den KI-Campus.
Was ist der KI-Campus?
Der KI-Campus ist eine bundesweite Lernplattform für Künstliche Intelligenz, getragen vom Stifterverband und technisch betrieben von der FernUniversität in Hagen. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – ein klares Signal, dass die Bundesregierung KI-Bildung als gesellschaftliche Aufgabe ernst nimmt. Die Kurse werden von führenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwickelt, darunter die RWTH Aachen, die Technische Universität München (TUM) und die Humboldt-Universität zu Berlin. Die Plattform richtet sich an Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen.
Das Themenspektrum ist breit: von KI-Grundlagen über Machine Learning bis zu praxisnahen Kursen für Medizin, Schulbildung, Verwaltung und viele weitere Berufsfelder. Bereits über 150.000 Menschen nutzen die Plattform.
Drei Vorteile, die überzeugen
Was den KI-Campus von vielen anderen Angeboten unterscheidet, sind drei Dinge, die selten zusammenkommen: Er ist vollständig kostenlos – kein Abo, keine versteckten Gebühren. Er ist flexibel – jeder lernt in seinem eigenen Tempo, wann und wo es passt. Und er ist nachweisbar – wer einen Kurs abschließt, erhält Zertifikate und Leistungsnachweise, die man gegenüber Arbeitgebern, Kunden oder Geschäftspartnern vorzeigen kann.
Ein weiterer besonderer Vorteil: Alle Lernangebote stehen unter offener Lizenz (CC BY-SA 4.0) und können flexibel weiterverwendet werden – zum Beispiel für eigene Schulungen oder Weiterbildungen im Unternehmen.
Meine persönliche Erfahrung
Ich habe drei Kurse absolviert: den Einsteigerkurs, einen Kurs zur KI-Implementierung in Unternehmen und einen zur Prompt-Praxis. Die Kurse stammen von verschiedenen Anbietern und zeigen ganz unterschiedliche Formen des Online-Lernens – das allein ist schon eine interessante Erfahrung.
Was mir besonders viel gebracht hat: ein klares Bild davon, wo die echten Chancen und Risiken der KI liegen. Gerade für Unternehmen ist das ein wichtiges Thema – denn hier gilt manchmal: weniger ist mehr. Nicht jeder Prozess muss automatisiert werden. Die Frage, ob KI wirklich sinnvoll ist oder ob der Mensch es schlicht besser macht, ist keine Schwäche – sondern unternehmerische Klugheit.
Fasziniert hat mich auch die Plattform Lernende Systeme: Unzählige innovative Unternehmen entwickeln heute fertige KI-Lösungen, die man nutzen kann, ohne selbst eine Zeile Code zu schreiben. Und der Kurs ermutigt ausdrücklich dazu, mit diesen Anbietern in Dialog zu treten und gemeinsam Projekte zu entwickeln.
Besonders wertvoll fand ich den internationalen Vergleich: Der Grundlagenkurs beleuchtet sehr klar die Unterschiede zwischen dem KI-Ansatz in China, den USA und der EU. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile – aber wer die Unterschiede versteht, verliert die Angst vor den Risiken. Denn Risiken, die man benennen kann, kann man auch managen. Ich bin überzeugt: Deutschland und die EU machen hier wirklich gute Arbeit.
Eine Einladung
Wir stehen gemeinsam am Anfang von etwas, das wir noch nicht vollständig überblicken können. Neue Berufsbilder entstehen, alte verändern sich, oder verschwinden vielleicht so gar ganz – und viele der Möglichkeiten, die KI bieten wird, können wir heute noch nicht einmal erahnen. Das ist keine Bedrohung. Das ist eine Einladung.
Der KI-Campus ist ein guter erster Schritt. Er kostet nichts außer Zeit und Offenheit. Und er gibt Ihnen das Wichtigste: ein Fundament, um selbst zu urteilen.
→ ki-campus.org – einfach registrieren und loslegen.
Gorazd Borstar
Graf-Borstar GmbH, Haan
Bundesweite Vermarktung und Finanzierung Ihrer Liegenschaften.
+49 2129 - 958 315
© 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt
Dieker Straße 60
42781 Haan / Rhld.
